Am 31. Januar und 1. Februar 2023 wirdder VereinFILMFEST Lausanne aktuelle deutschsprachige Filme präsentieren, mit Vorführungen für die Schülerin:innen der waadtländer Gymnasien und für das breite Publikum.
In Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse freut sich der Verein FILMFESTLausanne, Ihnen die fünfte Ausgabe seines Festivals für deutschsprachige Filme zu präsentieren. Wie in den letzten Jahren bieteter zwei Programme an: eines für Schüler:innen sowie Deutschlehrer:innen der Gymnasien des Kantons Waadt und das andere für das breite Publikum.
FILMFEST Lausanne-Präsentation
Der Verein FILMFEST Lausanne entstand 2018 aus einer einfachen Feststellung heraus: Die deutsche Sprache wird in der Romandie nach wie vor wenig gesprochen, obwohl sie ab derGrundschule gelehrt wird. Das negative Image, unter dem die Sprache leidet, macht dasErlernen noch schwieriger. Die Organisation eines deutschsprachigen Filmfestivals soll denStudierenden der Romandie die Möglichkeit geben, die deutschsprachige Kultur über das Kino zu entdecken, und sie auf diesem Weg dazu anregen, das Erlernen dieser Sprache zu vertiefen. Als Schweizer Verein achtet das FILMFEST Lausanne darauf, deutschsprachige Filme aus der Schweiz in sein Programm aufzunehmen. Das Team des FILMFEST Lausanne, das sich aus Lehrkräften und Personen aus der Privatwirtschaft zusammensetzt, ist davon überzeugt, dass die Beherrschung der deutschen Sprache in der Westschweiz auf demArbeitsmarkt́von grosser Bedeutung ist und auch einen wichtigen Beitrag für denZusammenhalt in unserem mehrsprachigen Land leisten kann.