Die Cinémathèque suisse am Locarno Film Festival

Das Locarno Filmfestival, ein unumgänglicher jährlicher Treffpunkt, erneuert seine Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse. Sie zeigt diesen Sommer zwei kürzlich restaurierte Schweizer Filme und leiht mehrereKopien aus ihren Beständen aus. Außerdem wird Frédéric Maire am 11. August ein Gespräch mit demRegisseur Alfonso Cuarón leiten, gefolgt von der Vorführung von Jonas qui aura 25 ans en l'an 2000 von AlainTanner, einem Werk, das der mexikanische Filmemacher persönlich ausgewählt hat.

Der 1983 im Wettbewerb vorgeführte Film L’Allégement von Marcel Schüpbach steht in der Sektion «Histoire(s) du cinéma – Cinéma Suisse Redécouvert» im Programm, neben Repérages von Michel Soutter (1977) mit Jean-Louis Trintignant, der vor zwei Jahren verstarb und dem die Cinémathèque suisse letztes Jahr eine Hommage widmete. Die beiden Filme wurden mit der Unterstützung von Memoriav digital restauriert, mit zusätzlicher Unterstützung der RTS für den Film von Michel Soutter.

Die Cinémathèque suisse tritt erneut als Partnerin der Retrospektive auf, die dieses Jahr das 100-jährige Bestehen von Columbia Pictures feiert. Sie wird die legendäre Hollywood-Produktionsgesellschaft im September in ihren Kinos würdigen. Anschliessend werden auch das Filmpodium Zürich, das Rex in Bern sowie weitere europäische Institutionen – das Danish Film Institute (Kopenhagen), die Filmoteca Española (Madrid), das Arsenal (Berlin) und das Filmhaus Nürnberg – der Produktionsgesellschaft Ehre erweisen.

Das Forschungs- und Archivierungszentrum der Cinémathèque suisse in Penthaz stellt ausserdem einige seltene Kopien für die 35-mm-Vorführungen des Festivals zur Verfügung. Darunter sind zwei Filme von Steven Spielberg: die italienische Version von E.T. (1981) für den Voreröffnungsabend auf der Piazza Grande und Indiana Jones and the Last Crusade (1989). Auch An Angel at My Table von Jane Campion (1990), der Gewinnerin des Ehrenleoparden 2024, wird zu sehen sein. Ihr ist übrigens ab September in Lausanne im Cinema Capitole eine Gesamtwerkschau gewidmet.

Vorführungen

L'Allégement von Marcel Schüpbach (1983) – DCP 4K F/e
Donnerstag, 8. August, um 21.30 Uhr im PalaCinema 1

Präsentiert von Marcel Schüpbach und Frédéric Maire

Repérages von Michel Soutter (1977) – DCP 4K F/d
Freitag, 9. August, um 21.30 Uhr im PalaCinema 1
Präsentiert von Valérie Mairesse, Andrienne Soutter und Frédéric Maire