Online-Bibliothek über Renouvaud

Gedruckte Bestände zur Filmgeschichte werden in den Forschungs- und Archivierungszentren in Penthaz und Zürich aufbewahrt. Seit Dezember 2022 ist ihr Katalog in Renouvaud, dem Waadtländer Online-Bibliotheknetz, verfügbar. Das kommt für die Cinémathèque suisse und ihre Leserinnen und Leser einer kleinen Revolution gleich; nun können sie direkt auf Informationen zu rund 27'000 Büchern, 1700 Drehbüchern und 4000 DVD oder Blu-Rays zugreifen.

Die Seite cinematheque.renouvaud.ch bietet Zugang zu den Katalogen und zu einer Toolbox für die Nutzerinnen und Nutzer. Um auf die Dokumente zugreifen zu können, braucht es ein Konto (kostenlose Anmeldung). Sobald man eingeloggt ist, können die Dokumente mit wenigen Klicks über den Katalog bestellt werden. Da es sich um Sammlungen des Kulturerbes handelt, stehen die Dokumente anschliessend im Lesesaal zur Verfügung. Für einen höheren Komfort kann eine spezifische Auswahl an Büchern jedoch auch nach Hause ausgeliehen werden.

Diese neuen Angebote sind das Ergebnis einer zweijährigen Datenmigration, die gemeinsam von der Cinémathèque suisse und den Fachleuten von Coordination Renouvaud durchgeführt wurde. Die Zeiten, in denen jede dokumentarische Recherche von den Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in den internen Datenbanken vorgenommen werden musste, sind somit vorbei. Unsere Institution freut sich, den Bedürfnissen eines immer breiteren und vielfältigeren Publikums auf diese Weise gerecht zu werden.

Laurent Dubois © BCU Lausanne